Unerwartete Kosten

Donnerstag, der 24.07.2014: Das Obergeschoss steht, die Filigrandecke ist bereits aufgelegt und soll morgen betoniert werden. Dazu wurde der Giebel der Garage schon gemauert. Die Formen des Hauses sind schon recht gut zu erkennen und wir freuen uns auf das Richtfest, welches nächsten Dienstag stattfinden soll.
Leider trübt eine neue Rechnung etwas die Laune. Die Kosten für die Erdarbeiten und die Grundwasserhaltung sind um ein vielfaches höher ausgefallen, als wir gedacht haben. Es konnte aber niemand im Vorfeld wissen, wie stark das Wasser drückt und wie die Begebenheiten im Boden aussehen. Unter der Garage z.B. haben wir den schönsten Kies, unterm Haus nur "Dreck" wie unser Rohbauer immer sagt. ;-) Das hatte zur Folge, dass Rollkies als Trockenlage und Recyclingmaterial zum Hinterfüllen dazugekauft werden musste. Dazu kommen die 4 Pumpen, die doch 14 Tage liefen und dementsprechend Geld gekostet haben. In der Summe sind das knapp 25000 Euro, die zusätzlich an Kosten entstanden sind und mit denen wir nicht gerechnet haben. Im Gegensatz zu den Nachtragsangeboten der anderen Gewerke (Sanitär, Elekro, Türen,...) sind die Kosten jedoch gerechtfertigt und die Firma Mayer ist uns auch einen ganzen Schritt entgegen gekommen. Das ändert leider nichts daran, dass wir nun schauen müssen, wie wir die Kosten decken können. Das wird icht einfach, aber wir werden es schaffen. Ich kann nur jedem Bauherrn raten: die empfohlenen 10% Sicherheit zur Bausumme (wie Banken und Bauträger, Foren usw angeben) reicht bei weitem nicht aus! Mit 15% ist man schon relativ gut dabei, je mehr, desto besser. Wir hatten 12% Reserve eingeplant und haben trotzdem noch zu wenig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen