Erdgeschossdecke, Garage und überzogene Nachtragsangebote

Donnerstag, der 10.07.2014: Das Erdgeschoss steht, die Erdgeschossdecke ist drauf und wird morgen gegossen. Das Küchenfenster ist auch korrigiert und der Elektriker war wieder vor Ort und hat die Leerrohre in der Decke verlegt. Desweiteren haben wir jetzt auch das Angebot des Elektrikers für unsere Installation bekommen. Wir sind fast aus den Latschen gekippt als wir das gelesen haben. 17.000 Euro Nachtrag für ne Elektroinstallation? Ich rede hier nicht von nem Bussystem oder goldenen Steckdosen! Das ist was, was wir immer wieder feststellen mussten: Das Pauschalangebot von KMH beinhaltet nur das "nötigste". Für jeden weiteren "Luxus" wird man von den bemusternden Firmen mehr als ordentlich zur Tasche gebeten. Da kann man froh sein wenn man selbst was in Eigenleistung machen kann. Tip von Uns: Was man selbst machen kann, selber machen! Material nicht von den Firmen beziehen sondern im Internet vergleichen und dort betellen. Haben uns so z.B. bei der Sanitärinstallation 7000 Euro gespart! Bei den Innentüren waren es immerhin 1500 Euro und beim Elektro werden wir kommenden Dienstag die Verhandlungen beginnen.
Auch gab es wieder Probleme auf der Baustelle: Die Aussparung fürs Garagentor in der Bodenplatte sitzt an der falschen Postition. Nach einen kurzen Telefonat mit der Rohbaufirma stellt sich heraus, dass die den falschen Plan von KMH bekommen haben. Somit hat die Rohbaufirma wieder einmal korrekt gearbeitet und KMH die falschen Maße rausgegeben. Nach einen kurzen Telefonat mit KMH wurde auch umgehend die richtigen Maße an den Rohbauer weitergegeben, so dass die Position des Garagentores nochmal korrigiert werden konnte. Das war bereits das zweite mal dass die Maße falsch in den Plänen von KMH drin waren. Es wurde zwar jedes mal schnell behoben, aber hätte vermieden werden können. Immerhin stehen die Garagenwände schon, der Kamin in Keller und Erdgeschoss ist montiert und das Gerüst ist in der 2. Etage. Das Richtfest rückt immer näher.

Noch ein Wort zur Firma Mayer, die den Rohbau hochziehen: die Jungs mit samt Chef sind erste klasse! Die Arbeit ist dermaßen gut und sauber, da gibts nichts zu meckern. Zudem sind die Maurer der Firma mehr als aufmerksam und denken mit! Selbst kleinigkeiten fallen denen sofort auf und werden umgehend abgeklärt. So habe ich auch eine Größere Garagennebentür bekommen, da die im Plan angegebene einfach zu niedrig war. Also die Firma Mayer kann ich bis jetzt uneingeschränkt weiter empfehlen! Die machen richtig gute Arbeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen