Harte Arbeit und ne Menge Dreck

Dienstag, der 19.08.2014: Seit gestern ist die Elektrofirma ATEF.ONE vor Ort. Da ich selbst Elektroniker gelernt habe, bin ich bei der Installation der Hauselektrik beteiligt. Ich muss sagen, der Job ist echt hart, macht aber ne Menge Spass! In gerade mal zwei Tagen haben wir (zwei Mann von der Firma ATEF.ONE und ich) im kompletten Rohbau die Steckdosenlöcher gebohrt, die Schlitze geschlagen, die Unterverteiler gesetzt und im OG die Installationsrohre installiert. Das macht wirklich ne Menge Dreck. Alleine gestern haben wir etwas über 100kg Bauschutt aus den Wänden geschlagen. Dabei musste ich selbst erfahren, wie hart Kalksandstein wirklich ist. Unglaublich! Aber mit dem richtigen Werkzeug ist das gut zu schaffen. Morgen werden wir noch die Garage schlitzen und bohren und mit der Rohrinstallation im EG, Keller und Garage weiter machen. Donnerstag sollten wir dann schon die Kabel einziehen können, so dass wir pünktlich zum Wochenende am Freitag fertig werden. Es ist noch viel Arbeit, aber es macht mit den beiden Kollegen richtig Spass und geht daher sehr gut von der Hand. Heute waren dann auch zwei Mitarbeiter der Stadtwerke Ingolstadt zu Besuch um den Ort für den Hausanschluss zu begutachten und einen Termin zu vereinbaren. Am 15.09. ist es dann soweit, dann wird unser Haus ans Netz gehen. Auch die Kollegen der Firma Riebel und Oeder waren heute kurz vor Ort um den Belüftungschacht für den Heizungskeller zu montieren. Die Kollegen kamen zwar komplett ohne Werkzeug und waren erstaunt, dass "nur" die vereinbarten Kernbohrungen ausgeführt wurden (und nicht gleich das Loch aufs richtige, rechteckige Maß gebracht wurde), konnten aber auf die Werkzeuge der Firma ATEF.ONE zurück greifen und den Durchbruch aufs richtige Maß bringen. Im gleichen Zug haben sie dann auch gleich noch das Loch in der Aussenwand ums Doppelte vergrößert als für den Schacht eigentlich nötig (was dazu führen dürfte, dass bei starkem Regen mein Büro unter Wasser stehen dürfte), aber das werden die Maurer in zwei Wochen schon richten. Bleibt nur zu hoffen dass es bis dahin nicht regnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen