Es geht los!

Es ist der Freitag vor Pfingsten: Das Grundstück ist frisch abgeräumt. Das Schnurgerüst wird aufgestellt, der Bauwagen platziert, ebenso der Werkzeugcontainer der Firma Hans Mayer aus Karlskron, unserem Rohbauer. Pfingstsamstag: Der Kran wird aufgestellt! Wir waren bei der Aktion leider nicht vor Ort, da wir über Pfingsten in Köln waren, wir wurden aber von den Schwiegereltern auf dem Laufenden gehalten, was sich da auf unserem Grundstück so abspielte.

Dienstag, 10.6.2014: Der Pumpenschacht zur Grundwasserhaltung wird gesetzt, die Schlauchbrücke über die Strasse in die Sandrach wird aufgebaut, der Baustromkasten wird installiert. Es rührt sich was!

Am Freitag, den 13.6.14 steht am späten Nachmittag ein Mann auf dem Bauplatz der verkündete, dass am Montag drauf, den 16.6.14 der Bagger kommen würde: Es war der Baggerfahrer der Firma Probst aus Stammham, welche für die Firma Mayer den Erdaushub machen sollte. Aber da war noch was: Wir hatten ja noch keine Baugenehmigung! Ich telefonierte sofort mit der Firma Mayer um abzuklären, dass wir noch keine Genehmigung haben und wir somit nicht anfangen dürften. Daraufhin wurde mit erklärt, dass das schon ok sei, da es ja nur der Aushub sei und die Baugenehmigung nur eine Formalität (das Haus an sich sei ja genehmigungsfähig). Ich wies trotzdem darauf hin, dass wir keine Genehmigung hätten und dass die Firma für eventuelle Probleme gerade stehen würde!
Montag, der 16.6.2014: Der Bagger ist da und hub die Baugrube aus. Da das Grundwasser bei ca. 2,5m stand, wir aber eine Baugrube mit 3,1m Tiefe benötigen (Keller wird komplett versenkt!), mussten Grundwasserpumpen her. Erst eine, dann zwei und am Nachmittag waren es dann 4(!) Pumpen, die das Grundwasser in der Baugrube absenken. Kosten hierfür: 650€/Tag (!). Damit hatten wir ebenfalls nicht gerechnet. Laut Firma Mayer sollten die Pumpen maximal 14 Tage laufen, was einen Mehrpreis von ca. 8000 ausmachen sollte. Naja, da mussten wir durch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen