Die Finanzierung

So, der Bauvertrag war unterschrieben. Jetzt ging es an die Finanzierung. Und hier ging es auch schon los.:-) Wir haben uns durch die Finanzierungsberatung der Interhyp (www.interhyp.de) beraten lassen und waren mehr als zufrieden. Aufgrund der Beratung und Vermittlung der Interhyp haben wir uns für ein Darlehen bei der KFW (KFW 70 Standart) sowie eines Hauptdarlehens bei der ERGO entschieden, da wir bei der ERGO die Zinsbindung auf 20 Jahre festschreiben konnten, was uns wichtig war. Zur Antragstellung fehlte jedoch noch die Überschreibung des Grundstücks an uns, sowie die ersten Unterlagen von KMH, die wiederum erst vom Darlehen bezahlt werden mussten. Da das Grundstück, welches wir üerschrieben bekommen sollten jedoch sehr klein war, mussten wir einen Teil des Nachbargrundstücks (ebenfalls im Besitz meines Schwiegervaters) heraus messen lassen. Also Eilantrag beim Vermessungsamt gestellt. Innerhalb 4 Wochen wurde die Vermessung durchgeführt und die benötigten Unterlagen lagen dem Notar vor. Es war bereits eine Woche vor Weihnachten 2013! Mitte Januar 2014 (Vermessen wurde ende November 2013!) Bekamen wir endlich den Beurkundungstermin für die Überschreibung des Grundstücks. Endlich waren wir Grundstücksbesitzer und konnten den Antrag bei den Banken einreichen. Da KMH bereits Anfang Oktober die erste Ratenzahlung in Höhe von 3% des Pauschalpreises gefordert hatte, waren wir mit unserem Ersparten in Vorkasse gegangen. Anfang Februar 2014 endlich die Zusage der Banken, sowie die erste Auszahlung des Darlehens,... ein sehr beruhigendes Gefühl!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen