Es wird warm, die Heizung wird eingebaut

Freitag, der 26.09.2014: Seit dieser Woche sind die Heizungsbauer der Firma Riebel & Oeder bei uns im Haus. Und das teilweise mit 8 Mann gleichzeitig. Es wurde das Sacksilo für die Pelletheizung, der Brenner selber und der Pufferspeicher aufgebaut und teilweise schon mit der Verrohrung begonnen. In der Waschküche wurden zeitgleich die Anschlüsse für die Waschmaschine und das Ausgussbecken montiert. Zusammen mit den Heizungsbauern war der Ofenbauer der Firma Ziegler vor Ort und hat mit etwas Unterstützung meinerseits unseren wasserführenden Grundofen gemauert. Das war sehr interessant da mit dabei zu sein und zu helfen. Die Wasserführung wird über einen Absorber an der Rückwand des Ofens verwirklicht, welcher die Heizung unterstützt, solange der Ofen warm ist. Und das soll laut Ofenbauer bis zu 12 Std. sein. Sind gespannt ob das wirklich stimmt. Optisch gefällt uns der Ofen auf jeden Fall schon mal sehr gut. Zudem wurden heute früh 3t Pellets zur Erstbefüllung geliefert. Somit sollten die Heizungsbauer Ende nächster Woche die Heizung in Betrieb nehmen können. Was diese Woche nicht so schön war, war die Tatsache, dass Probleme oder Fragen seitens der Firmen nicht an den Bauleiter weitergeleitet werden, sondern über mehrere Ecken bei uns landen und wir uns dann drum kümmern sollen. Dafür haben wir allerdings einen Bauleiter der uns genau das abnehmen soll. Leider scheint das mit der Kommunikation zwischen den einzelnen Gewerken nicht ganz zu funktionieren. Nach einem Telefonat mit dem Bauleiter versprach uns dieser, dass das Problem gelöst wird und wieder alles seine geordneten Bahnen geht. Ebenso wird mit den Mängeln verfahren, die diese Woche auftraten. Das ist zu einen eine viel zu große Aussparung des Estrichs für den Grundofen. Hier haben die Heizungsbauer die Absolutmaße des Ofens genommen und nicht die Sockelmaße, da diese vom Ofenbauer nicht angegeben wurden (mangelnde Kommunikation!). Dazu kommt im Keller eine etwa Faustgroßes Stück Putz was aus der Wand brach, da die Bohrmaschine der Heizungsbauer schneller durch die Wand war, als der Bediener der Bohrmaschine gerechnet hat. Aber alles in allem keine Großen Sachen, der Bauleiter von KMH hat uns telefonisch zugesichert, dass er sich um die Mängel kümmert und dass diese schnellstmöglich beseitigt werden. Wir sind da guter Dinge, da bisher alle Reklamationen umgehend behandelt und behoben wurden. Nun noch ein paar Bilder von unserem Ofen und unserer Heizung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen